Alice's IT Blog

Aktuelle IT News und Informationen aus der Branche

ceph-%E2%80%93-die-sicherere-alternative-zum-raid
CEPH – die sicherere Alternative zum RAID

Ceph bezeichnet ein hochverfügbare, verteiltes und robustes Dateisystem. Die Storage Lösung ist hochverfügbar, da sich ein Ceph-Cluster über viele, redundante Storage Knoten verteilt. Somit bleiben die Daten auch vorhanden, wenn mehrere Storage Nodes ausfallen sollten und die Server bleiben online. Das Dateisystem ist besonders robust, da sich das Ceph Cluster automatisch heilt, wenn ausgefallene Storage Nodes wieder online sind.

Die Dateien werden im Ceph nicht nur auf mehrere Systeme verteilt, sondern werden auch redundant gespeichert. Regelmäßig sind somit alle gespeicherten Daten dreifach vorhanden. Ein Datenverlust ist somit nahezu ausgeschlossen.

Merkmale eines Ceph Storgae:
  • Skalierbar, vor allem in die Breite
  • Mit Commodity Hardware einsetzbar
  • Flexibel und selbst-verwaltend
  • Object Store - RADOS (Reliable Autonomic Distributed Object Store)
  • Kein Single Point of Failure - Verteilung auf mehrere Nodes
  • Software basierend und Open Source
  • Unified Storage

Man spricht von einem Cluster, aufgrund der Verteilung auf viele Systeme. Die einzelnen Ceph Nodes übernehmen dabei verschiedene Aufgaben. So gibt es die Monitors, die eine sogenannte Cluster Map aufbauen. Die Monitores sind dafür zuständig, einen einheitlichen Cluster Status zu generieren und zu verwalten. In einem Cluster sind immer mehrere Monitors vorhanden, sodass der Ausfall einzelner Monitors die Verfügbarkeit des Clusters nicht beeinträchtigen.

Daneben gibt es die Object Storge Nodes (OSD). Diese sind die wesentlichen Speicher Komponenten im Storage Cluster. Ein OSD besteht aus:

  • Einem Storage Device (HDD/SSD, RAID Volume)
  • Einem Linux Datei-System (XFS, Ext4, btrfs)
  • Einem Ceph OSD Daemon

Abschließend gehört zu einem Ceph Cluster noch das OSD Journal. Bevor Daten endgültig auf die OSDs geschrieben werden, kommen sie immer zuerst ins Journal. Zusätzlich werden die Replicas auf andere Nodes verteilt. Die Performance der Journale ist daher für die Schnelligkeit der Abarbeitung von Client Requests wesentlich verantwortlich. Zur Performance-Steigerung werden die Journale regelmäßig auf NVME SSDs ausgelagert.

Die bessere Performance sowie Datensicherheit sind somit wesentliche Vorteile eine Ceph Storage Lösung gegenüber dem weit verbreiteten Hardware RAID, welches wesentlich fehleranfälliger ist und bei hoher Auslastung schnell an Leistungsgrenzen stoßen kann.

Bei Alice-IT laufen daher alle Cloud Root-Server in einem sicheren und hochverfügbaren Ceph Cluster. Nicht nur dadurch können wir unsere besonders hohe Verfügbarkeit von 99,99% im Jahresmittel garantieren. Sie haben Fragen zu dem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne.

Yannick Butzke
TOP