Alice's IT Blog

Aktuelle IT News und Informationen aus der Branche

funktionsweise-der-notstromversorgung-im-rechenzentrum
Funktionsweise der Notstromversorgung im Rechenzentrum

Für die meisten Dienste, die auf einem Server in einem Rechenzentrum betrieben werden, ist es enorm wichtig, dass diese ständig verfügbar sind. Eine Unterbrechung durch einen Stromausfall kann schnell sehr kostspielig für den Verantwortlichen Betreiber werden. Daher gibt es in guten Rechenzentren eine Notstromversorgung

Diese besteht regelmäßig aus zwei Komponenten. Zum einen aus einer Batterie-gestützten USV-Anlage (USV = Unterbrechnungsfreie Stromversorgung) und zum anderen einem Stromerzeugungsaggregat, oder auch Notstromaggregat genannt.

Die USV Anlage ist verantwortlich, um bei kurzzeitigen Störungen im Stromnetz die Versorgung unterbrechungsfrei sicherzustellen. Diese Störungen können ausfolgenden Gründen auftreten:

  • Stromausfall
  • Unterspannung
  • Überspannung
  • Frequenzänderungen
  • Oberschwingungen

Die USV Anlage kann jedoch nur für eine kurze Überbrückung sorgen. Für einen längeren Betrieb sind Batterie-gestützte USV Anlagen nicht ausgelegt. Für größere und längere Stromausfälle, die in Westeuropa zwar relativ selten sind, gibt es einen Diesel betriebenen Notstromaggregat.

Dieses Aggregat gewährleistet die Verfügbarkeit von elektrischer Energie unabhängig vom öffentlichen Stromnetz und stellt somit den weiteren Betrieb des Rechenzentrums und der dort betriebenen Server auch im Falle eines längeren Stromausfalls sicher.

Im Rechenzentrum der Alice-IT ist selbstverständliche eine vollständige Notstromversorgung mittels USV Anlage und Stromerzeugungsaggregat sichergestellt. Dies gewährt einen sicheren und ständig Verfügbaren Betrieb Ihrer Server in unserem Rechenzentrum. Lassen Sie sich gerne von uns zu diesem Thema beraten.

Yannick Butzke
TOP